Institutionelles Schutzkonzept des Cusanuswerks veröffentlicht

Dem Cusanuswerk ist die Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen ein zentrales Anliegen. Mit dem neu erarbeiteten institutionellen Schutzkonzept (ISK), das heute veröffentlicht wurde, wollen wir die Kultur des achtsamen Miteinanders und der respektvollen präventionssensiblen Begegnung im Cusanuswerk fördern.

Das ISK des Cusanuswerks wurde entwickelt auf der Grundlage der normativen Texte und Vorgaben, die im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz die Präventionsarbeit ordnen. Das bischöfliche Regelwerk ist zudem kraft Beschlusses der Mitgliederversammlung des Cusanuswerk e.V. vom 8. Juni 2021 in unsere Satzung aufgenommen worden: Die Präventionsarbeit im Cusanuswerk erhält damit Satzungsrang. Der Vorstand des Cusanuswerk e.V. und der Beirat haben – unter Beteiligung aller cusanischen Interessengruppen – dem ISK zugestimmt und es einhellig verabschiedet.

Die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk, so ist es im Leitbild festgehalten, sieht sich als ‚Ort der Kirche‘. Als ein solcher Kirchort orientiert das Cusanuswerk sein Handeln am christlichen Menschenbild, wonach die Unantastbarkeit der Würde und Integrität der Person zentral ist. Alle Bemühungen der Prävention, die das Cusanuswerk mit dem ISK in systematischer Weise zusammenfasst, haben dieses Ziel: die personale Würde und Integrität – insbesondere von Kindern und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen – zu schützen.

 

Ansprechpartner:

Dr. Tobias Davids
Stabsstelle Strategie und übergreifende Projekte

Tel.: +49 (0)228 98384-31
tobias.davids@cusanuswerk.de

Zum Seitenanfang