Das Preisträgerkonzert des Maria-Ladenburger-Förderpreises zum Nachhören
Ab dem 4. November für 30 Tage im WDR 3 Konzertplayer

Am Dienstag, dem 3. November 2020, war das Preisträgerkonzert des Maria-Ladenburger-Förderpreises im Rahmen der Sendung "WDR 3 Konzert" ab 20:04 Uhr im WDR 3 zu hören. Nach der Ausstrahlung ist das Konzert nun für 30 Tage im WDR 3 Konzertplayer abrufbar.

Am Freitag, dem 2. Oktober 2020, hat das Cusanuswerk im Bonner Beethovenhaus vier herausragende junge Musikerinnen und Musiker mit dem neuen Maria-Ladenburger-Förderpreis für Musik ausgezeichnet. Das Preisträgerkonzert, das unter dem cusanischen Jahresmotto "Einheit in Vielfalt" stand, fand zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit statt. Es wurde durch den WDR aufgezeichnet und von der Deutschen Grammophon unterstützt. Die Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz zum Preisträgerkonzert finden Sie hier.

Der Maria-Ladenburger-Förderpreis für Musik wird nach der Premiere in diesem Jahr künftig alle zwei Jahre an Stipendiatinnen und Stipendiaten der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk e.V. verliehen. Der Preis geht auf eine Initiative der Familie Friederike und Prof. Dr. Clemens Ladenburger zurück und erinnert an ihre Tochter Maria, die bis zu ihrem gewaltsamen Tod im Jahr 2016 in Freiburg Stipendiatin des Cusanuswerks war. Die Ermordung von Maria Ladenburger hat überall im Cusanuswerk große Erschütterung hervorgerufen. Maria Ladenburger hatte seit ihrer Schulzeit ein besonderes Interesse an den Künsten entwickelt. Der Preis ist Ausdruck der liebevollen Wertschätzung ihrer Person und ihres Lebens und soll ihrem Andenken einen würdigen Ort innerhalb des Cusanuswerks verleihen. "Im Angesicht von Hass und Gewalt wünschen wir uns andere Antworten als wiederum Hass und Hetze gegen andere zu schüren. Es kann und es muss in unserer Gesellschaft gelingen, andere Antworten zu geben – Antworten der Mitmenschlichkeit, des Ausgleichs, auch der Zivilcourage", so Professor Ladenburger in seiner Begrüßungsansprache im Kammermusiksaal des Beethovenhauses. Kooperationspartner des Maria-Ladenburger-Förderpreises sind die Familie Ladenburger, die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk e.V., die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk und die Deutsche Bischofskonferenz.

Zur Finanzierung des Maria-Ladenburger-Förderpreises für Musik wurde der Maria-Ladenburger-Fonds gegründet. Dieser Fonds kann durch zweckgebundene Spenden unterstützt werden. Nähere Informationen: https://stiftung.cusanuswerk.de/wir-ueber-uns/stiftungsfonds

Zum Seitenanfang