Am 16. Juni 2025 wird Professor Dr. Georg Braungart, Leiter des Cusanuswerks, 70 Jahre alt. Als Professor für Neuere deutsche Literatur an den Universitäten Regensburg und Tübingen und Leiter des Cusanuswerks verbindet er Forschung, Lehre und kirchliches Engagement in eindrucksvoller Weise und hat die katholische Begabtenförderung in Deutschland maßgeblich geprägt.
Prof. Braungart hat Germanistik, Geschichte und Philosophie in Freiburg im Breisgau, Göttingen und Tübingen studiert. Nach der Promotion 1986 in Tübingen habilitierte er sich 1993 mit der Schrift „Leibhafter Sinn. Der andere Diskurs der Moderne“. 1994 übernahm er einen Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Regensburg, bevor er 2003 auf den Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur an der Eberhard Karls Universität Tübingen berufen wurde. Im Herbst 2024 trat Prof. Braungart in den Ruhestand und wurde zugleich zum Seniorprofessor der Universität Tübingen ernannt. Seine Forschungsinteressen erstrecken sich von Rhetorik, Poetik und Ästhetik bis hin zur Literatur der Frühen Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung), Empfindsamkeit, Sturm und Drang, Expressionismus, Neuer Sachlichkeit sowie Computerphilologie.
Von 2004 bis 2024 war er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Fritz Thyssen Stiftung, zudem wirkte er von 1994 bis 2011 im Auswahlausschuss der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie in verschiedenen DFG-Gremien für Germanistik und Digitalisierung. Seit 2016 ist er Vizepräsident der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft.
Zum 1. Oktober 2011 wurde Prof. Braungart zum Leiter der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk ernannt. Sein Engagement für das Cusanuswerk verbindet dynamisches Wachstum, innovative Programme und Werteorientierung. Die Förderung einer Kultur der Vielfalt und des Vertrauens liegt ihm am Herzen. Seine Arbeit der letzten fast 15 Jahre hat das Cusanuswerk zu einem Ort gemacht, an dem Exzellenz, echte Vielfalt und Solidarität zusammenkommen. Das Cusanuswerk sei für ihn „ein Netzwerk, das von Vertrauen und Wohlwollen geprägt ist, von dem Willen, Polarisierungen zu überwinden und den gemeinsamen Glauben auch gemeinsam zu leben“, schreibt Professor Braungart im Jahresbericht des Cusanuswerks 2024.
Die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk gratuliert Prof. Dr. Georg Braungart herzlich zu seinem 70. Geburtstag. Für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz für die katholische Begabtenförderung, der das Cusanuswerk in den vergangenen Jahren fortentwickelt und in die Zukunft geführt hat, sind wir ihm zu größtem Dank verpflichtet. Ad multos annos, lieber Herr Professor Braungart!