Bischof Dr. Overbeck neues Mitglied in der Vatikanbehörde für Kultur und Bildung

Am 18.02.2023 wurde Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen und Militärbischof der Bundeswehr, von Papst Franziskus als Mitglied des Dikasteriums für Bildung und Kultur ernannt.

Das Gremium ist im Zuge der päpstlichen Kurienreform 2022 aus der Kongregation für das katholische Bildungswesen und dem Päpstlichen Rat für die Kultur entstanden und ist unter anderem für katholische Schulen und Hochschulen weltweit zuständig. Die Behörde hat neben den ordentlichen Mitgliedern auch Beraterinnen und Berater aus den Arbeitsbereichen Kultur und Bildung. Zu diesen zählt u. a. der Altcusaner Joachim Hake, Direktor der Katholischen Akademie in Berlin.

Dr. Franz-Josef Overbeck hat Katholische Theologie und Philosophie studiert. 2009 wurde er zum Bischof von Essen geweiht, 2011 folgte die Ernennung zum Militärbischof der Bundeswehr. Seit 2018 ist er Vizepräsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union. Während seines Studiums wurde Bischof Dr. Overbeck vom Cusanuswerk gefördert. Seit 2014 engagiert er sich darüber hinaus als Mitglied im Kuratorium der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk.

Wir gratulieren Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck herzlich zu seiner Ernennung und wünschen ihm für diese Aufgabe Gottes reichen Segen!

Zum Seitenanfang