Deutsche Bischofskonferenz beruft Professor Dr. Georg Braungart als Leiter des Cusanuswerks für weitere fünf Jahre

Im Rahmen der Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda wurde Professor Dr. Georg Braungart als Leiter der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk bestätigt. Er wird für weitere fünf Jahre in dieses Amt berufen.

Georg Braungart leitet das Cusanuswerk seit dem 1. Oktober 2011. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur an der Universität Tübingen und Vizepräsident der Görres-Gesellschaft.
Katholische Studierende zur verantwortlichen Mitwirkung in Staat, Gesellschaft und Familie, Wissenschaft und Kirche, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Medien zu ermutigen und junge Persönlichkeiten bei der Entfaltung ihrer individuellen Talente durch eine wertesensible ideelle Förderung zu unterstützen, ist für Professor Braungart ein zentrales Anliegen der katholischen Begabtenförderung. „Es gibt eine große Tradition katholischer Intellektualität in Europa. Hier knüpfen wir an. (…) Wir möchten eine kooperative Elite fördern, eine Elite, die die Dinge anpackt und auch einmal den Mut hat, gegen den Strom zu schwimmen. Wir ermuntern die von uns Geförderten, kreativ zu sein [und] ihre Ideen zu verwirklichen“, so Georg Braungart in einem Beitrag zum Jubiläumsjahr ‚60 Jahre Cusanuswerk‘.

In den vergangenen zehn Jahren der Amtszeit Georg Braungarts hat das Cusanuswerk eine besonders starke Dynamik erfahren und ist, gemessen an der Zahl der Geförderten, um fast 70 % größer geworden.  Dieses Wachstum ist qualitativ unterstützt worden durch viele Impulse und Maßnahmen; darunter: der Anschluss an die European Foundation for Quality Management (EFQM), die das Cusanuswerk 2019 in einer europäischen Spitzengruppe zertifiziert hat; eine großangelegte Netzwerkstudie; Preisprogramme für musikalische Spitzentalente oder für innovative Netzwerkideen; das neue Kolleg für Lehrerinnen und Lehrer, das Collegium Cusanum. 2018 wurde als Ergebnis eines breit angelegten Diskussionsprozesses zudem das Leitbild des Cusanuswerks veröffentlicht. Ein besonderes Anliegen war Professor Braungart in den zurückliegenden Jahren der deutliche Ausbau des geistlichen Programms und die Förderung der Kultur einer echten Vielfalt im Cusanuswerk, einer Kultur des Grundvertrauens und der Toleranz.

 

Zum Seitenanfang