Auf der Suche nach einer religiösen „Einheit in Vielfalt“ oder: Interreligiöse Geschmackserlebnisse
Dialog-Forum mit Pater Dr. Anselm Grün OSB und Prof. Dr. Ahmad M. Karimi

Am 8. Juli 2021 diskutierten über 150 Teilnehmende in Präsenz sowie online mit Pater Dr. Anselm Grün OSB, Benediktinerabtei Münsterschwarzach, und dem islamischen Theologen Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi, Westfälische Wilhelms-Universität Münster über den spirituellen Wesenskern von Islam und Christentum. Moderiert wurde die Veranstaltung, die aus dem Essener Hotel Franz als Live-Stream übertragen wurde, von der Altcusanerin Prof. Dr. Claudia Nothelle, Journalistin und Professorin für Fernseh-Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal.  

Die diesjährige Jahrestagung des Cusanuswerks widmete sich ausführlich der Frage, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt gelingen kann. In der Weiterführung der in den Impulsen, Foren und im Festvortrag von Bundespräsident a.D. Dr. h.c. Joachim Gauck formulierten Thesen diskutierten im Rahmen des Dialog-Forums Pater Anselm Grün und Professor Karimi mit den Teilnehmenden aus dem cusanischen Netzwerk, was uns in aller Differenz und Pluralität der Religionen verbindet und zusammenhält. Dieser Dialog der Religionen sei, wie Professor Dr. Georg Braungart, Leiter des Cusanuswerks, in seiner Begrüßung hervorhob, kein „Experiment, sondern eine beglückende Erfahrung.“

Pater Anselm Grün betonte in seinem Resümee zur gemeinsamen Arbeit mit Professor Karimi, der entstandene Dialog sei „für unsere Zeit und gerade auch für das Cusanuswerk der Weg zu einer versöhnten Gesellschaft.“ Der Glaube und der interreligiöse Dialog führten „nicht nur zur Gotteserfahrung, sondern auch zur Begegnung mit sich selbst“, machte er den Teilnehmenden im Saal und im Live-Stream immer wieder deutlich.

Ihr Ziel sei es gewesen, zu lernen „mit dem Herzen des Anderen zu sehen“, so Professor Karimi. „Uns ging es nicht darum, Brücken zu bauen, sondern selbst die Brücke zu sein.“ In jeder Religion sei „ein eigener Geschmack Gottes erlebbar“ und er habe durch die Gespräche mit Pater Anselm Grün „einen christlichen Geschmack Gottes kennenlernen“ dürfen.

In ihrem Buch „Im Herzen der Spiritualität. Wie sich Muslime und Christen begegnen können“ (Verlag Herder, 2019) demonstrieren Pater Anselm Grün und Professor Karimi, dass es gelingen kann, dem „Anderen“ sein Unterscheidendes zu lassen, dabei aber in einem fruchtbaren Dialog verbunden zu bleiben. Aktuelle Herausforderungen des Religiösen in Welt und Gesellschaft werden verbunden mit dem Blick auf die mystischen Traditionen in Christentum und Islam. Damit liefern sie einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung von „Einheit in Vielfalt“, Leitidee der Europäischen Union und wiederkehrendes Motiv im Denken des Nicolaus Cusanus und Jahresthema des Cusanuswerks 2021.

Pater Dr. Anselm Grün OSB, Jahrgang 1945, ist Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach und Verfasser zahlreicher spiritueller Bücher mit einer Gesamtauflage von über 20 Millionen. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und gibt unter anderem in der monatlichen Zeitschrift Einfach leben. Ein Brief von Anselm Grün Anregungen zum spirituellen christlichen Leben.

Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi, Jahrgang 1979, studierte Philosophie, Mathematik und Islamwissenschaft in Darmstadt, Freiburg und Neu Delhi. Seit 2016 ist er Professor für Kalām, Islamische Philosophie und Mystik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er gilt als einer der prominentesten Islamwissenschaftler Europas.

Zum Seitenanfang