Regionalgruppe Ruhr: Interdisziplinäres Workshop-Wochenende in NRW zum Thema „Nachhaltigkeit“

Vom 29. bis 30. August 2020 trafen sich 23 studierende Cusanerinnen und Cusaner sowie Altcusanerinnen und Altcusaner in der katholischen Akademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim an der Ruhr zum zweiten Interdisziplinären Workshop-Wochenende in NRW, organisiert von der Regionalgruppe Ruhr. Der Workshop konnte aufgrund des sehr guten Sicherheitskonzepts der Wolfsburg trotz der Corona-Pandemie als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr schätzten, da dieses Format vom persönlichen Austausch lebt. Die zweite Veranstaltung der Workshop-Reihe widmete sich dem Thema „Nachhaltigkeit“, wobei die verschiedenen Perspektiven der Thematik in fünf Vorträgen und einer Podiumsdiskussion beleuchtet wurden.

Das Spektrum reichte dabei von der historischen Entstehung und Definition des Begriffs aus der Forstwissenschaft über nachhaltiges Produzieren und Konsumieren sowie Nachhaltigkeit im Finanz- und Bankwesen bis hin zum christlichen Engagement für Nachhaltigkeit. Aber auch die Aspekte von Nachhaltigkeit in einem Wirtschaftsunternehmen sowie erneuerbare Energien und Energieeffizienz wurden diskutiert. Den Gottesdienst am Sonntagmorgen feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Pater Philipp Reichling unter freiem Himmel und damit auch mit Gesang.

Die Veranstaltungsreihe wird durch den Ideenpreis des Cusanuswerks gefördert. Für das kommende Jahr steht das Thema „Globalisierung“ auf der Agenda.

Zum Seitenanfang