2020 Pilgern auf dem Olavsweg

Datum: 22.08. - 02.09.2020

Ort: St. Olavsweg Norwegen

Leitung: Vera Scheuermeyer, Marie-Therese Krein - Geistliche Begleitung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Der Gudbrandsdalsleden ist der längste Pilgerweg in Norwegen und war im Mittelalter der Hauptweg nach Nidaros, das heutige Trondheim. Der Nidaros-Dom ist Norwegens Nationalheiligtum und wurde über dem Schrein des im Jahre 1031 heiliggesprochenen Wikingerkönigs Olav Haraldsson errichtet, der das Christentum in Norwegen verbreitete.

Wir möchten uns mit euch auf den Weg nach Norwegen machen und in 6 Tagen die letzten 120 km bis nach Trondheim pilgern. Der Weg sollte bei durchschnittlicher Kondition keine Probleme bereiten. Ihr braucht jedoch eine Grundausrüstung zum Wandern (Schuhe, Rucksack, Schlafsack, Isomatte). Während der Wanderung werden wir im Zelt übernachten und vom „Jedermanns-Recht“ Gebrauch machen. Im Anschluss haben wir noch 3 Tage, um Trondheim und Oslo kennenzulernen. Die An- und Abreise erfolgt jeweils mit dem Nachtbus von Hamburg. Die Tage werden mit Morgen- und Abendimpulsen eingerahmt und auf dem Weg selbst ist viel Raum für Gespräche. Wenn alles klappt, findet die Reise zusammen mit norwegischen Studierenden statt.

Zum Seitenanfang