Auszeitwochenende 5/2021

Datum: 04.06. - 06.06.2021

Ort: Zukunftswerkstatt Frankfurt a.M.

Leitung: - Geistliche Begleitung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Exerzitien und Auszeiten in der Zukunftswerkstatt

Der Wunsch nach einer Zeit zum Durchatmen taucht von Zeit zu Zeit auf. Man möchte zur Ruhe kommen, aber gleichzeitig auch ein Mehr an Lebendigkeit finden.

Geistliche Auszeiten und Exerzitien verbinden beides. Das Geheimnis ist der angebotene „Freiraum“, der nicht nur Raum zum Aufatmen bietet, sondern innerlich eine Wachstumsdynamik freisetzt.

Dieser geistliche Freiraum stärkt

_die eigene Entscheidungsfähigkeit
_die eigene Persönlichkeit
_die Beziehungsfähigkeit
_nicht zuletzt das Erwachsenwerden des Glaubens

Der Begriff „Exerzitien“ heißt übersetzt geistliche Übungen. Sie wurden von Ignatius von Loyola, dem Gründer des Jesuitenordens, entwickelt. Die Zukunftswerkstatt der Jesuiten in Frankfurt a. M. bietet mit einer klaren Tagesstruktur, Stille, schön gestalteten Räume (Einzelzimmer), einem herrlichen Parkgelände mitten in der Großstadt und qualifizierter Begleitung den Freiraum, der für einen konstruktiven, inneren Entdeckungsprozess nötig ist.

Voraussetzungen im Glauben oder im Beten müssen nicht mitgebracht werden, lediglich Offenheit und Neugierde.

So häufig der Wunsch nach einer Zeit des Durchatmens besteht, so sehr verunsichert im Vorfeld von solchen Zeiten der Leere: Was mach ich den ganzen Tag? Was passiert mit mir? Diese Gedanken tauchen auf, weil wir nicht alles unter Kontrolle haben, was da passieren wird, gleichzeitig sehnen wir uns ja nach Neuem – ein innerer Widerspruch, der für viele ein Hindernis wird, sich anzumelden. Vielleicht ist es interessant zu wissen, dass eine solche geistliche Auszeit für alle, die das Wagnis eingegangen sind, ein großer, persönlicher Gewinn war.

Alle Kurse finden in der Zukunftswerkstatt SJ in Frankfurt a. M. statt. Auf der Website finden sich weitere Informationen und unter „Termine“ können die Namen der Begleiterinnen und Begleiter eingesehen werden.

Zum Seitenanfang