2721 Schweigeexerzitien im Sinne der Kontemplation
Ich in Gott und Gott in mir

Datum: 30.09. - 03.10.2021

Ort: Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede

Leitung: Pater Jonas Wiemann OSB, Bruder Balthasar Hartmann OSB, Bruder Henryk Megier OSB - Geistliche Begleitung: Pater Jonas Wiemann OSB, Bruder Balthasar Hartmann OSB, Bruder Henryk Megier OSB

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Kontemplation meint das schweigende und zugleich hörende Verweilen in Gottes Gegenwart. Das kontemplative Gebet wird geboren in einer Kultur der Stille, in der Worte, Bilder und Gedanken zurücktreten gegenüber dem „Schweige und Höre!“ Wir überlassen uns dem göttlichen Geheimnis in der Tiefe unseres Herzens: „Ich in Gott und Gott in mir“. Dabei folgen wir der uralten Tradition des „Jesusgebets“ und wollen auch das Beten der Psalmen zusammen mit den Mönchen beim Stundengebet in den Weg integrieren.


Die innere Haltung wird getragen von der klaren Sitzhaltung bei der Meditation.
Der Körper wird zum Gefäß, der Atem zur Richtschnur auf dem Weg der inneren Öffnung.
So verbinden sich Körper und Geist, Erde und Himmel im Gebet der Einung.


Elemente auf dem Weg: Einführung in Sitzhaltung und Rituale – mehrere Stunden Meditation. Impulse aus der christlichen Mystik. Übungen zur Körperachtsamkeit. Teilnahme am Stundengebet. Durchgehendes Schweigen.

Zum Seitenanfang