2621 Cusanische Weinlese Termin I
"Geht auch ihr in meinen Weinberg! Ich werde euch geben, was recht ist" MT20,4

Datum: 29.09. - 06.10.2021

Ort: Buchnerhof, Südtirol

Leitung: Paula Ballmaier, Hermann Körner, Simon Steinberger - Geistliche Begleitung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Auch im Herbst 2021 laden wir wieder zur „Cusanischen Weinlese“ ein. Rund um den Buchnerhof in Südtirol werden wir mit zwei cusanischen Gruppen für je eine Woche Prof. Dr. Rainer Uhl und seinem Team tatkräftig bei der Weinernte helfen und ausgehend vom Erleben dort die Woche zum Anlass für geistliche Exerzitien nehmen.
Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg (Mt 20,1–16), das wir uns in diesem Jahr zum Motto gewählt haben, lädt uns ein, in die Welt der betriebsamen Arbeit im Weinberg einzutauchen und die Bildhälfte dieses Jesuswortes nachzuvollziehen. Dabei wollen wir der provokanten Herausforderung nachgehen, die Jesus an uns stellt: „Freund, dir geschieht kein Unrecht. [...] Ich will dem Letzten ebenso viel geben wie dir.“ (Mt 20,13f.) – Welche Weite entsteht, wenn ich den Maßstab für die Frucht meiner Arbeit wechsle? Wenn ich fragile Vergleichbarkeiten beiseitelasse und mich auf ein anderes Kriterium einlasse: den Beitrag an Jesu Vision von Gesellschaft schlechthin, dem »Reich Gottes«? Ausgehend von der Arbeit im Weinberg wollen wir uns in den Reflexionszeiten mit diesem Perspektivwechsel befassen.


Die Woche auf dem Buchnerhof ist ganz nach dem Rhythmus, den das Ernten und Rebeln einfordert, geordnet. Es handelt sich also in erster Linie um eine Werk-Woche, um sechs Tage im Zeichen der täglichen, körperlichen Arbeit mit dem Ziel, mit den beiden Kursen die Weinberge abzuernten. Das Wetter wird dabei eine nicht unerhebliche Rolle spielen: Wo Regen uns einen Strich durch die Rechnung machen kann, kann am nächsten Tag strahlender Sonnenschein unseren Arbeitstag
bis in die Dämmerung hinein verlängern. Die Bereitschaft, die Woche ganz in den Dienst dieser Arbeit zu stellen, stellt somit die Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung dar. Gleichzeitig werden uns die Weinberge oberhalb Bozens mit ihrem Blick auf die Kulisse des Etschtals Anlass sein, angeleitet von geistlichen Impulsen dieser Weite nachzuspüren. Bedingt durch die unterschiedlichen Arbeitsgeschwindigkeiten ergeben sich bei der Arbeit an den Weinstöcken Phasen des Schweigens, des Dialogs, des gemeinsamen Lachens und der inneren Betrachtung.

Zum Seitenanfang