2521 Pilgern auf dem Jakobsweg in Frankreich (Die Veranstaltung entfällt!)
Aufbrechen...auf der Flucht?

Datum: 23.09. - 03.10.2021

Ort: von Le Puy nach Conques

Leitung: Wera Wilms, Elias Müller, Paula Zender, Nikolai Jäger - Geistliche Begleitung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Wir sind ständig im Aufbruch ... neues Semester, neuer Wohnort, viele Menschen und Termine, wieder ein Start in den Tag oder gleich in ein ganz anderes Studium.
Aber sind wir auch auf der Flucht? Wollen wir unserem Alltag nicht nur entfliehen, sondern ihn einmal bewusst pausieren und reflektieren?


Wir laden ein, gemeinsam auf der Via Podiensis von Le Puy nach Conques durch den Languedoc zu pilgern und mit dem Alltag zu brechen. Während dieser Auszeit
wollen wir uns körperlich, spirituell und zwischenmenschlich mit verschiedenen Dimensionen von Aufbruch und Flucht, Innehalten und Bewegung auseinandersetzen.


Wir wollen mal schweigend gehen, aber auch gut diskutieren, einen Tag den Weg allein finden, uns an anderen Tagen „verlieren dürfen“. Wir wollen hinterher- und
vorauslaufen, den Komfort des Alltags hinter uns lassen und vielleicht eine Nacht unter freiem Himmel schlafen. Dabei wird Pilgern für jede und jeden eine andere
Erfahrung werden, immer aber die Möglichkeit bieten, einander, uns selbst und Gott neu zu begegnen.

Die gewählte Teilstrecke führt uns auf einem der vier historischen Jakobswege durch die Region Languedoc und gilt als eine der schönsten in Frankreich. Unser
Weg wird uns von Le Puy in den Ausläufern des Zentralmassivs über die Hochebene von Aubrac hinunter nach Conques mit seiner Klosteranlage, die im UNESCO
Weltkulturerbe gelistet ist, führen. Die Region ist zudem bekannt für ihre mittelalterlichen Dörfer und romanischen Kirchen.


Mit Segen und Rucksack wollen wir uns auf den Weg machen, knapp zwanzig Kilometer am Tag zurücklegen und in Gruppenunterkünften übernachten. In den Kosten
enthalten sind Unterkunft und Verpflegung. Außerdem bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig eine Packliste zugeschickt.


„Vor allem Übel wird Gott dich bewahren, er behütet dein Leben. Gott behütet dein Gehen und Kommen von nun an bis in die Ewigkeit.” (Ps. 121,7-8)

Zum Seitenanfang