2321 Collegium Cusanum
Spiritualität von Kindern und Jugendlichen in Schule und Unterricht fördern Seminar für (angehende) Lehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte

Datum: 04.09. - 06.09.2021

Ort: Heinrich Pesch Haus, Ludwigshafen

Leitung: Dr. Milan Wehnert – Referent / Referentin: Pater Tobias Zimmermann SJ, Ulrike Gentner - Geistliche Begleitung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Gute Bildung“ für junge Menschen ist mehr als die Vermittlung von Faktenwissen und fachbezogener Kompetenz; sie bietet Halt und Werte nicht allein von außen,
als vorgegebene Daten, an. Ein „tiefes Lernen“ meint vielmehr, dass Kinder und Jugendliche ihre persönlichen Wahrnehmungsgaben entdecken dürfen und damit
die Welt, die sie umgibt, und ihr Menschsein von einem inneren Sinn her erfahren. Einer so verstandenen Persönlichkeitsbildung stellt christliche Spiritualität wertvolle
Ressourcen bereit.


Das Seminar richtet sich im Rahmen des Collegium Cusanum an alle Studierenden, Promovierenden und Alt-Cusaner(innen), die eine berufliche Tätigkeit im
schulischen Bereich anstreben oder bereits ausüben. Der Kurs zielt zugleich auf Wissens- und Handlungskompetenzen: Er reflektiert die Frage, wie Spiritualität
die Bildungswege von jungen Menschen begleiten und ihre Persönlichkeitsentwicklung fördern kann. Auch wird diskutiert, was konkret „christliche Spiritualität“
hier meint, worin die Spezifika einer Spiritualität von Kindern und Jugendlichen bestehen und was ein christlich-humanistisches Menschenbild für die Bildungsherausforderungen unserer Gegenwart (u.a. Digitalisierung, Inklusion etc.) bedeuten kann. Zugleich werden Lehrerinnen und Lehrer ganz praktisch befähigt, junge
Menschen im schulischen Kontext zu geistlichem Erleben einzuladen und entsprechende Elemente in den physischen wie digitalen Klassenalltag einzubeziehen.


Mit Pater Tobias Zimmermann SJ, dem Leiter des Heinrich Pesch Hauses, und Ulrike Gentner, Delegatin für Ignatianische Pädagogik, konnte das Collegium
Cusanum renommierte Referierende gewinnen, die unsere Teilnehmenden auf Grundlage intensiver Praxis und Forschung in die christlich-humanistische Pädagogik
und ihren spirituellen Horizont einführen werden.

Zum Seitenanfang