An vier Tagen wollen wir durch das Kleinwalsertal wandern und dabei Halt in der Fiderepasshütte, der Mindelheimer Hütte und der Widdersteinhütte machen. Die Tagesetappen sind drei bis sechs Stunden lang und wir überwinden täglich bis zu 1200 Höhenmeter. Voraussetzungen für die Teilnahme sind daher eine sehr gute Grundkondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit im alpinen Gelände sowie die Bereitschaft, in einfachen Unterkünften mit Matratzenlagern auf Hütten zu übernachten. Außerdem wird eine Wandergrundausrüstung (Hüttenschlafsack, eingelaufene Wanderschuhe) benötigt.
Neben dem Abtauchen aus dem Alltag und dem Eintauchen in die Natur betrachten wir das Wandern auch als Bild unseres Glaubensweges. Mal liegt der Fokus mehr darauf, die Gottesbeziehung als „trittfeste Basis“ zu erkennen, die uns Halt und Richtung geben kann. Mal liegt der Fokus auf dem Aspekt, wie Glaube in die Freiheit führen kann und uns beschwingt und leichtfüßig fühlen lässt.
Unter diesem Thema wollen wir Freiraum für Gemeinschaft und für uns selbst erleben.
Geistliche Rahmenpunkte betten die Wanderung ein, dabei wollen wir auf uns als Gruppe achten und flexibel auf verschiedene Bedürfnisse reagieren. Auf Wunsch können entlang der Route noch weitere Gipfel wie der Widderstein oder der Kemptner Kopf erklommen werden. Und vielleicht können wir dann nach vier Tagen die Erfahrung machen, dass wir sowohl trittfest als auch leichtfüßig unterwegs waren.
Im Vorfeld wird es ein Online-Treffen geben, bei dem wir uns über die Anreise und die Wanderung selbst austauschen können.
Bei Fragen zu den Anforderungen und zu weiteren Wanderungsdetails ist Christine Mootz unter geiko@cusanus.net vor der Anmeldung zu erreichen.