1422 "Brannte uns nicht das Herz, ... als er unterwegs mit uns redete...?"
Besinnungstage für junge Familien im Jugendhaus Weihermühle

Datum: 15.06. - 19.06.2022

Ort: Kulmbach-Mainleus

Leitung: Julia und Martin Schlüter - Geistliche Begleitung: Hubertus Lieberth & Petra Einwich

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Immer wieder geschieht es uns, dass wir „Feuer fangen“, für eine Idee, ein Projekt, für einen besonderen Menschen, oder für den Glauben. Hätten die Jünger nicht „Feuer gefangen“, hätte sich die Botschaft Jesu niemals ausbreiten können. Dieses „Feuer des Glaubens“ lodert heute noch: „Das Feuer Gottes ist die Wärme, die anzieht und in Einheit versammelt. Es nährt sich durch Teilen, nicht durch Gewinne.“ (Papst Franziskus bei der Eröffnungsrede der „Amazonassynode“ am 6.10.2019). An unseren gemeinsamen Besinnungstagen wollen wir den vielfältigen „Feuern“ unseres Lebens nachspüren und den beruflichen, privaten und spirituellen Wegen, auf die sie uns geführt haben und noch führen möchten. Die schwierige Phase der Corona-Zeit hat diese Perspektive noch intensiviert: Hat sie unsere Lebens- und Glaubensfeuer kleiner gemacht, gar ausgelöscht, oder sie neu auflodern lassen?

Die Besinnungstage wenden sich an Familien mit Kindern aller Altersgruppen. Den Tag beginnen wir gemeinsam mit einem Morgenlob, in dem die Themen des Tages schon anklingen. Jeweils nach dem anschließenden Frühstück sowie nach der Mittagspause haben die Eltern Zeit, sich auf verschiedenste Weise dem Thema zu widmen. Dabei finden die wesentlichen Angebote jeweils zweifach und zeitlich versetzt statt, um Eltern jüngerer Kinder die Möglichkeit zu geben, sich bei der Kinderbetreuung  abzuwechseln. Soweit altersgemäß möglich, werden die Kinder in Kleingruppen betreut und ihrerseits an das Thema in katechetischer, spielerischer und kreativer Weise herangeführt. Ein gemeinsames Abendgebet beschließt jeweils die Tage. Gleichzeitig werden wir Gelegenheit haben, den Schönheiten der umliegenden Gegend auf die Spur zu kommen.

Während das Konzept sich bereits über einige Jahre bewährt hat, freuen wir uns über viele neue Familien und eine neue Unterkunft: Das Jugendhaus ist ruhig gelegen, umgeben von Wiesen und Wäldern. Familien werden in 2-, 3-, und 4-Bett-Zimmern mit eigenem Bad untergebracht. Das überschaubare, kinderfreundliche Haus bietet Gruppenräume, eine kleine Sporthalle, ein Spielzimmer mit Billard/Kicker, eine Kaminecke, ein großes Außengelände mit Spielplatz und Sportfeldern.

Altcusanische Familien, für die der Teilnehmerbeitrag eine finanzielle Hürde bedeutet, können sich an das Geistliche Rektorat im Cusanuswerk wenden, um eine
individuelle Lösung zu suchen. Schulkinder können für religiöse Fortbildungen wie diese Besinnungstage von der jeweiligen Schule vom Unterricht befreit werden.

Zum Seitenanfang