1321 "Wer bin ich für euch?" Besinnungstage für Familien über Christi Himmelfahrt (Die Veranstaltung entfällt!)

Datum: 12.05. - 16.05.2021

Ort: Haus Altenberg

Leitung: Claus & Gabriele Noppeney, Georg & Raphaela Düchs - Geistliche Begleitung: Sebastian Maly SJ

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Ist Jesus out? Glaubt man den Umfragen von Allensbach & Co fahren wir Zeitgenoss*innen auf Transzendenz und Werte durchaus ab. Je abstrakter Gott ist, umso sympathischer scheint er zu sein. Der menschgewordene Gott bleibt dagegen oft fremd. Wer christlich glaubt, sieht sich aber der Frage Jesu ausgesetzt: „Wer bin ich für Dich?“ (Mk 8). Jesus fordert uns heraus, sich mit ihm auseinanderzusetzen und in Beziehung zu ihm zu gehen, fast wie mit einem Familienmitglied. So wollen wir während dieser Tage der persönlichen Jesusbeziehung nachspüren und als Gefährt*innen Jesu gemeinsam unterwegs sein.

Geistliche Übungen und Impulse, Gottesdienste, Gespräche und Austausch mit anderen Eltern sowie freie Zeiten werden das Wochenende prägen. Während kontemplativer Gebetszeiten am Nachmittag genießen die Kinder Gottes Schöpfung rund um das familien- und jugendfreundliche Haus Altenberg. Die Besinnungstage richten sich an Eltern mit Kindern und Jugendlichen, Studierende wie auch Altcusaner*innen. Teile des inhaltlichen Programms werden für verschiedene Altersgruppen separat und abwechslungsreich gestaltet, vor allem soll das Wochenende aber eine gemeinsame Erfahrung für die ganze Familie sein.

Haus Altenberg, eine ehemalige Zisterzienser-Abtei mit einem beeindruckenden gotischen Dom, in wunderbarer Landschaft gelegen und gut erreichbar, bietet hierfür die ideale Umgebung.

Altcusanische Familien, für die der Teilnehmerbeitrag eine finanzielle Hürde bedeutet, können sich ohne Bedenken an das Cusanuswerk wenden, um eine individuelle Lösung zu finden.

Zum Seitenanfang