1221 Hunger nach Gerechtigkeit Familienexerzitien über Christi Himmelfahrt im Kloster Roggenburg (Die Veranstaltung entfällt!)

Datum: 12.05. - 16.05.2021

Ort: Kloster Roggenburg

Leitung: Familie Altmeyer, Familie Sehr - Geistliche Begleitung: Pater Roman Löschinger OPraem

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Gerechtigkeit ist ein fundamentales Thema für den christlichen Glauben. Nicht umsonst benennen die biblischen Erzählungen Gerechtigkeit als eine der zentralen Eigenschaften Gottes. Daher sehen sich auch Christen der Gerechtigkeit verpflichtet. Doch so grundlegend diese Idee auch ist, so schwer lässt sie sich in das alltägliche Leben übersetzen: Egal, ob bei den Fragen einer gerechten und zukunftsfähigen globalen Ordnung oder in der Familie beim Aushandeln der unterschiedlichen Interessen und Aufgaben – Gerechtigkeit bleibt immer offen und unerreicht. Vielen Versuchen gerecht zu sein steht eine verbleibende, manchmal fast erdrückende Ungerechtigkeit gegenüber.

 

In diesen Tagen der Familienexerzitien geht es um die Fragen: Was ist und wie geht überhaupt gerecht-sein? Wie können wir Gerechtigkeit leben und wie zeigt sich die Gerechtigkeit Gottes? Es fängt mit den Beziehungen an, in denen wir leben, und geht weiter zu den größeren gesellschaftlichen und kirchlichen Zusammenhängen. Unterschiedliche Impulse sollen Gelegenheit zum Nachdenken, Diskutieren und Vergewissern geben.

Eingeladen zu den Familienexerzitien sind Familien und Alleinerziehende mit Kindern von 0 bis 18 Jahren. Die Erwachsenen beschäftigen sich im Plenum und in Gruppen auf vielfältige Weise mit dem Thema. Währenddessen werden die Kinder und Jugendlichen in altersspezifischen Gruppen von jeweils zwei jungen Erwachsenen zur eigenen thematischen Auseinandersetzung angeregt. Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz! Neben Gebeten und Gottesdiensten gehören sportliche, musikalische und kreative Freizeitangebote für alle zum Programm. Das moderne Bildungszentrum, das angrenzende Kloster und die schöne Umgebung bilden einen idealen Rahmen, um zur Ruhe zu kommen und das Gespräch untereinander und mit Gott zu suchen.

 

Familien, für die der Teilnehmerbeitrag eine Hürde bedeutet, können sich an das Cusanuswerk wenden. Dort wird unbürokratisch eine individuelle Lösung gefunden. Schulkinder können für religiöse Fortbildungen wie diese Familienexerzitien von der jeweiligen Schule vom Unterricht befreit werden.

Zum Seitenanfang