0921 Quo vadis Kirche? (Die Präsenzveranstaltung entfällt!)
Eine Auseinandersetzung mit dem Synodalen Weg

Datum: 07.05. - 09.05.2021

Ort:

Leitung: Hermann Körner, Nicola Trenz, Vera Scheuermeyer, Clara Slawik, Julia Urban, Benedikt Weigl, Anna Westkämper - Geistliche Begleitung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Im März 2019 haben die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken beschlossen, sich unter anderem als Reaktion auf die alarmierenden Ergebnisse der MHG-Studie auf den „Synodalen Weg“ zu machen.

Dafür wurden als Schwerpunktthemen „Macht, Partizipation und Gewaltenteilung“, „Sexualmoral“, „Priesterliche Lebensformen“ und „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“ identifiziert. Mit jedem dieser vier Themen befasst sich im Laufe von zweieinhalb Jahren ein Forum aus Laien, Bischöfen, Priestern und Ordensleuten. Doch auch außerhalb dieser Foren sollen und werden die Herausforderungen, vor denen die katholische Kirche in Deutschland steht, diskutiert – etwa in Online-Foren und Gesprächsformaten vor Ort.

Auch wir Cusanerinnen und Cusaner wollen uns als Teil der Kirche mit diesem Prozess auseinandersetzen, das Gespräch mit den Beteiligten suchen und uns nach unseren Möglichkeiten einbringen.

Dazu möchten wir uns gemeinsam mit euch und mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Foren des Synodalen Weges ein Wochenende lang informieren, entlang der Schwerpunktthemen diskutieren, ansehen, was im ersten Jahr des Prozesses geschehen ist und der Frage nachgehen, wie wir uns eine zukunftsfähige Kirche vorstellen und welchen Beitrag wir dazu leisten können.

Zum Seitenanfang