0723 Ein Theaterwochenende zum Buch Ester
"Wer weiß, ob du nicht für diese Zeit Königin geworden bist?" (Est 4,14)

Datum: 28.04. - 01.05.2023

Ort: Jugendbegegnungszentrum Heldrungen/Erfurt

Leitung: Christina Bartholomé & Lea Feldhaus - Geistliche Begleitung: Diakon Gernot Michael Müller

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Intrige am persischen Königshof – Höfling greift Verwandtschaft persischer Königin an. Kann neu gekrönte Königin Ester sie retten?!


Das Buch Ester liest sich wie ein packender Thriller. Es vereinen sich Hass und Liebe, Zweifel und Mut, Verrat und Zivilcourage. Nur von Gott ist in der hebräischen Fassung mit keinem Wort die Rede.


An dem Wochenende wollen wir uns theatralisch mit dem biblischen Text auseinandersetzen. Hierfür werden wir uns in die Figuren einfühlen, den persischen Königshof miterleben und uns fragen, was das alles eigentlich mit uns zu tun hat. Mit unseren Emotionen, unseren Herausforderungen und - auch wenn er anscheinend gar nicht auftritt - mit Gottes Handeln an uns.


Mit Körper, Bewegung und Stimme, mal in der Gruppe und mal allein nähern wir uns der Geschichte von Ester an. Am Ende des Wochenendes soll keine bühnenreife Aufführung stehen, es soll vielmehr dazu anregen, kreativ zu werden und sich selbst auszuprobieren.


Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Sollte es Bedenken, z.B. zu Barrierefreiheit und Körperbewusstsein, geben, melden Sie sich gerne im Vorfeld bei der Leitung des Wochenendes.

Zum Seitenanfang