0622 Kar- und Ostertage im Benediktinerpriorat Huysburg

Datum: 11.04. - 18.04.2022

Ort: Benediktinerpriorat Huysburg

Leitung: Bruder Jakobus Wilhelm OSB - Geistliche Begleitung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

An Ostern feiern wir die Mitte unseres Glaubens, den Tod und die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Seit ihren Ursprüngen ist die Osternacht der prädestinierte Ort für Taufe und Tauferneuerung. Denn, wie der heilige Paulus schreibt, in der Taufe werden wir in den Tod und in die Auferstehung Jesu hineingenommen. In der frühen Zeit war die Taufe mit einer starken körperlichen Erfahrung verbunden: Hineinsteigen in das Taufwasser und darin drei Mal untergetaucht werden, auf der anderen Seite des Beckens wieder heraussteigen, ein neues weißes Gewand anlegen und gesalbt werden. Die Worte des hl. Paulus wurden zur persönlichen Erfahrung. Auch allen, die als Kleinkinder getauft werden, gilt diese Verheißung. Als Erwachsene haben wir die Chance, uns neu der personalen Dimension der Taufe zu öffnen. Sie sind eingeladen, sich ab Montag der Karwoche bewusst Zeit zu nehmen, den vielfältigen Aspekten der Taufe nachzuspüren und sich neu von dem ansprechen zu lassen, der uns in seine Lebenshingabe hineinnehmen und mit uns in Beziehung leben will. Impulse für Gebet und Meditation, Zeiten der Stille und des Gesprächs ermöglichen Annäherung und Auseinandersetzung.

Eine Grundstruktur der Tage bilden die Gebetszeiten der Mönchsgemeinschaft des Benediktinerklosters auf der Huysburg in der Nähe von Halberstadt. Neben der Besinnung im und um das Kloster werden auch einzelne Orte der Umgebung aufgesucht. Denn die Huysburg im nördlichen Harzvorland ist von einer Fülle von Zeugnissen christlichen Lebens früherer Jahrhunderte umgeben. Sie stehen im Kontrast zu einer stark entchristlichten Gesellschaft vor Ort.

Ab Gründonnerstag steht dann die Feier der österlichen Tage mit ihrem Spannungsbogen zwischen Tod und Auferstehung im Mittelpunkt. Möglichkeiten der konkreten Beteiligung bieten ein Projektchor und liturgische Dienste. Auch Instrumentalisten und Instrumentalistinnen sind herzlich willkommen. Begegnungsmöglichkeiten mit den Mönchen, weiteren Ostergästen und Gemeindemitgliedern können darüber hinaus den Erfahrungshorizont bereichern.

Zum Seitenanfang