0522 Zweimal Brot - einfach & mystisch

Datum: 17.03. - 20.03.2022

Ort: Wellendingen bei Bonndorf im Schwarzwald

Leitung: Adrian Fuhrmann, Daniel Blattert, Prof. Dr. Eva-Maria Faber - Geistliche Begleitung: Pater Clemens Blattert SJ

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Herzliche Einladung zu einem Brotbackkurs in einer Schwarzwaldmühle zusammen mit einer Einführung in die Theologie der Eucharistie.

Die Kunst der Brotbackens ist ein faszinierender Vorgang, über den es vieles zu wissen gibt. Zugleich dürfen wir beim Kneten und Formen den Entstehungsprozess mit unseren eigenen Händen erleben. Eine Mühle mit Backstube bietet dazu einen tollen Schauplatz, da dort das Mehl, der Hauptbestandteil zum Brotbacken, entsteht.

Die Eucharistie spielt in der katholischen Kirche für den gemeinschaftlichen Glaubensvollzug eine zentrale Rolle. Für manche ist sie ein selbstverständlicher Teil ihres Alltags, anderen ist sie fremd und erleben sie nicht als relevant für sich. Dennoch hat fast jede und jeder schon einmal eine bewegende Eucharistiefeier miterlebt.

Könnte in diesem Sakrament ein Schatz für unseren Glauben liegen, herrlich duftend wie frisch gebackenes Brot?

Geistlich spricht man immer wieder von „Nahrung für den Glauben“ - auch das soll in diesen Tagen gerade unter dem biblischen Brotmotiv der Rahmen für den Backkurs, die theologische Einführung und die gemeinsame Eucharistiefeier sein.

Zum Seitenanfang