0423 Vom Gebet und vom Beten
Besinnungswochenende für (Alt)Cusanerinnen und (Alt)Cusaner

Datum: 31.03. - 02.04.2023

Ort: Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Leitung: Pater Dr. Hermann Breulmann SJ - Geistliche Begleitung: Pater Dr. Hermann Breulmann SJ

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

In meiner Hamburger Zeit frug ich einen bekannten Medienmann nach seinem wichtigsten Thema, über das er gerne einmal reden möchte. Er antwortete: „Was ist Gebet? Ich möchte beten können“.


Diese Erfahrung begleitet mich immer häufiger als Bitte vieler Menschen an mich: „Beten Sie für mich, für uns“. Dabei ist das Gebet fragil geworden, auch in der Kirche. Eine „rachitisch anmutende Gestalt“ habe das Gebet angenommen, meinte ein Zeitgenosse. Das stimmt. Zwischen Lächerlichkeit, Scham und Sehnsucht hat das Beten seinen Platz heute gefunden. „Ich kann nicht niederknien, zu beten, weil
gleichsam meine Knie steif sind. Ich fürchte mich vor der Auflösung (meiner Auflösung), wenn ich weich würde“ (Ludwig Wittgenstein, „Über Gewissheit“).


Dabei teilen wir diese Erfahrung mit der Bibel, in der es bei Paulus heißt: Wir „seufzen mit der ganzen Schöpfung“, und wissen nicht, wie wir beten sollen. Und doch sind wir mit unserem Dank, unseren Bitten, Klagen und unserem Seufzen auf der Suche nach einem Adressaten.


In diesen geistlichen Tagen wollen wir dem Gebet und dem Beten nachgehen, auf der Suche nach einer Sprache zwischen Sprachlosigkeit und der Entdeckung einer „anderen Sprache“, die uns doch mehr angeht als wir gemeinhin glauben.


Hermann Breulmann

Zum Seitenanfang