0421 Fülle und Leere - Fastenexerzitien (Die Veranstaltung entfällt!)

Datum: 13.03. - 20.03.2021

Ort: Buchnerhof, Südtirol

Leitung: Benjamin Mausolf - Geistliche Begleitung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Leben ereignet sich im Rhythmus von Fülle und Leere. Am vertrautesten und gleichzeitig meist unbewusst spüren wir das bei jedem Atemzug im Heben und Senken unseres Brustkorbs. Wo dieser Rhythmus unterbrochen wird, ist das Lebendige bedroht.

In übertragendem Sinn bezieht sich auch das Kirchenjahr auf den Erhalt des Lebendigen und greift den Rhythmus von Fülle und Leere auf: Nach der Fülle des Weihnachtsfestkreises und der ersten Wochen im Jahreskreis beschenkt uns die Fastenzeit mit Reduktion. Die Wochen vor Ostern öffnen den Raum zum „seelischen Atmen“, so dass schöpferische Leere und Fülle geschehen können.

Während der Tage auf dem Buchnerhof wollen wir uns dem Thema einerseits geistlich-theologisch nähern, aber auch aus musikalischer und künstlerischer Perspektive betrachten, wo uns Leere und Fülle begegnen. Musik entfaltet sich als Klang immer aus der Stille heraus – bevor ein Bild entsteht, ist eine Leinwand weiß und leer. In beiden Fällen ist die Leere notwendig, damit die Musikerin oder der Künstler sich schöpferisch entfalten können.

Ein Rhythmus von Stille und Gemeinschaft wird uns ebenso begleiten wie die Frage, was Fülle und Leere im biblisch-christlichen Sinn meinen und für das persönliche Leben bedeuten können. Nicht zuletzt hat der Ort an sich durch die Architektur des Hauses und die Lage in den Südtiroler Bergen seine eigene inspirierende Kraft.

Zum Seitenanfang