Fachschaft Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Geopolitik: Zwischen Krieg und Frieden – Wege zu nachhaltiger Stabilität

Datum: 24.10. - 27.10.2024

Ort: Alte Feuerwache Berlin

Leitung: Elias Averhoff, Linus Bergler, Tiemo Müller, Frank Preller - Geistliche Begleitung:



Inhalte der Veranstaltung

Spätestens mit dem russischen Angriff auf die Ukraine dominieren geopolitische Konflikte auch wieder in Deutschland die Headlines der Zeitungen. Dabei scheint es so, als stünde der in den letzten Jahren sicher geglaubte Frieden in Europa auf dem Spiel.

Auf welchen Grundlagen und Grundwerten basiert das Konstrukt der sogenannten internationalen Staatengemeinschaft? Wie kann die territoriale Integrität von Staaten gewährleistet werden? Wie ist der Anspruch der „Supermächte“ (USA, China und vielleicht schon gar nicht mehr Russland, sondern bald Indien) einzuordnen? Und welche Rolle spielen Deutschland und Europa?

Mit diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns auf der Tagung unterschiedlichen geopolitischen Konflikten nähern. Neben dem fachlichen wird es im Rahmen der Tagung ausreichend Zeit für den persönlichen Austausch geben.

Zum Seitenanfang