Fachschaft Physik
Hast du Zeit? Und wenn ja, was ist das?

Datum: 23.09. - 26.09.2021

Ort: Jugendherberge Braunschweig

Leitung: Simon Altrogge, Paula Clasen, Tobias Fleckenstein, Vincenz Nitzschke - Geistliche Begleitung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben!
Sie zu halten, wäre das Problem.

Dieser Anfang eines Gedichts von Rainer Maria Rilke dürfte heute bei vielen Menschen Anklang finden, scheint es doch immer schwieriger, die Zeit anzuhalten oder festzuhalten. Aber: Was ist "Zeit"? Wie können wir sie beschreiben, wie können wir sie messen? Und was können wir uns unter dem Begriff "Zeit" überhaupt vorstellen? Reicht ein einzelnes Bild, oder müssen wir unser Bild von der Zeit der jeweiligen Situation anpassen? Diesem schwer zu fassenden und doch allgegenwärtigen Konzept wollen wir uns auf der Physik-Fachschaftstagung 2021 aus physikalischer und philosophischer, aber auch aus ganz praktischer Perspektive nähern und dabei Blicke auf Entropie, freien Willen und unsere (inneren) Uhren werfen. Nicht zuletzt wollen wir uns der Frage widmen, wie unsere Gesellschaft mit unserer Wahrnehmung von Zeit in Wechselwirkung steht und welche Konsequenzen sich daraus für die einzelne Person ergeben.

 

Zum Seitenanfang