Fachschaft Musik
Kultur der Stimmen - Stimmen der Kultur

Datum: 26.06. - 27.06.2021

Ort: digital

Leitung: Michael Decker, Anna Goeke, Andreas Theobald - Geistliche Begleitung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Warum ist es für die persönliche Entwicklung jedes individuellen Kindes so wichtig, die eigene Stimme zu finden und diese zu pflegen? Der renommierte Professor Michael Fuchs, u.a. Leiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie am Universitätsklinikum Leipzig und spezialisiert auf die Entwicklung der Kinder- und Jugendstimme, ist am ersten Tag zu Gast und wird mit seinem Vortrag Einblicke in seine Arbeit geben. Er wird die Anatomie der Kinder- und Jugendstimme geben und erläutern, wie die Stimme in der Kindheit gefördert werden kann. Der Vortrag wird musikalisch von Kindern und Jugendlichen der Kölner Dommusik begleitet.

Am zweiten Tag richten wir den Blick nach vorne und möchten uns untereinander, sozusagen als unterschiedliche Stimmen aus der Kultur, über die Zukunft bzw. Möglichkeiten einer Wiederbelebung der Kultur nach der Corona-Pandemie austauschen. Zur Vorstrukturierung werden alle Teilnehmenden gebeten, im Vorfeld einen kurzen Videobeitrag zu ihrer persönlichen Situation und aktuellen Gedanken zu dem Thema einzusenden.

Werden die beiden Tage thematisch doch sehr unterschiedlich ausfallen, lassen sie sich doch zu einem großen Ganzen ergänzen, denn erst mit dem Wissen über die Anatomie der Stimme kann ich diese richtig fördern und Teil einer Kultur werden lassen.

Zeitlich wird die Veranstaltung am Samstag, den 26. Juni, von 10 bis 14 Uhr und Sonntag, den 27. Juni, von 15 bis 18 Uhr gehen. 

Zum Seitenanfang