Fachschaft Mathematik / Informatik
Von Kopf bis Zahl – Mathematik im Gesundheitswesen

Datum: 08.05. - 12.05.2024

Ort: Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld, Uder

Leitung: Merle Erpenbeck, Sarah Hörberg, Julia Kirzinger, Kilian Volmer - Geistliche Begleitung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Spätestens seit der COVID-19-Pandemie lässt sich das Gesundheitswesen auch für Laien nicht mehr ohne Zahlen denken – monatelang bestimmten Inzidenzen, die Auslastung der Krankenhausbetten, die Funktionsweise und Sicherheit von Warn- und Impfzertifikatsapps und Details der Impfstoffstudien den öffentlichen Diskurs.

Doch auch an vielen anderen Stellen des Gesundheitswesens spielen Mathematik und Informatik eine große Rolle; sei es bei der optimalen Verteilung der Apothekennotdienste, sicheren elektronischen Patientenakten, der Koordination von Organ- und Stammzellspenden oder auch der Diagnostik mittels bildgebender Verfahren und künstlicher Intelligenz.

Mit diesen und ähnlichen Themen wollen wir uns auf der Tagung in verschiedenen Vorträgen und bei einem Besuch in der Uniklinik Göttingen nähern. Neben dem fachlichen wird es im Rahmen der Tagung ausreichend Zeit für den persönlichen Austausch geben.

Zum Seitenanfang