Fachschaft Biologie / Chemie
Bitte ein Pilz!

Datum: 08.05. - 12.05.2024

Ort: Rhöniversum, Oberelsbach

Leitung: Martin Elbs, Laura Ehrenforth, Carla Vogeler, Ann-Sophie Lehnert, Lea Daumer - Geistliche Begleitung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Inhalte der Veranstaltung

Champignons, Pfifferlinge und Co. sind gern gesehen als Mahlzeit auf dem Teller, doch welches ungeahnte Potenzial schlummert noch in ihnen?

Pilze kommunizieren nicht nur mit Pflanzen und untereinander, sondern können auch als neuartige Verpackungsmaterialien und Baustoffe verwendet werden. Sie bilden Gifte, aber auch medizinisch wirksame Stoffe. Und durch den Klimawandel könnte ihre Giftigkeit für Tiere, Pflanzen und Menschen zunehmen. 

Natürlich soll auch Zeit für eine Pilzwanderung bleiben und dafür, den Einfluss der kleinen Hefepilze auf das Weinkeltern zu verkosten.

Höchste Zeit also, diese faszinierenden Eigenschaften - vielleicht mit einem Pilz in der Hand - auf einer Fachschaftstagung näher unter die Lupe zu nehmen.

Zum Seitenanfang