
Inspirationen
Die Festschrift zum Jubiläum und andere Publikationen zum Bestellen oder als Download.
König David: der Kleinste wird zum Größten.
Besinnungstage für junge Familien
Beschreibung
Datum
06.06. - 10.06.12
Ort
Exerzitienhaus Sankt Paulus Leitershofen
Inhalt
Anknüpfend an das Motto der letztjährigen Besinnungstage „Wo ist nun Dein Gott? (Ps 42) - Heute mit Gott unterwegs“ wollen wir uns wieder gemeinsam auf den Weg machen über unseren Glauben nachzudenken, miteinander ins Gespräch zu kommen und Gott Raum zu geben, in unserem Leben zu wirken. Im Mittelpunkt soll dieses Mal das Leben und Wirken des König David stehen.
König David ist eine der berühmtesten Gestalten nicht nur des Alten Testamentes sondern der gesamten damaligen Welt. Seine beeindruckende Karriere vom Hirten bis hin zum König hat immer wieder Dichter und Künstler inspiriert. Die Samuelbücher zeigen sehr schön die menschliche Seite des David mit allen positiven und negativen Facetten seines Lebens - Zweifel, Freundschaft, Liebe, Zorn, schwere Schuld und vieles mehr.
Die Besinnungstage richten sich an Familien mit Kindern bis einschließlich Grundschulalter. Für eine Betreuung der Kinder während der Impulse und Gespräche für die Erwachsenen ist gesorgt. Kinder ab dem Kindergartenalter werden katechetisch, spielerisch und bastelnd an das Thema herangeführt. Einige Gottesdienste und Impulse werden gemeinsam für die ganze Familie stattfinden. Das Exerzitienhaus verfügt über eine weitläufige, von einer Mauer umgebene Gartenanlage, die den Kindern Gelegenheit zum Spielen bietet.
Leitung
Monika und Jens Zimmermann
Geistliche Begleitung
P. Thomas Möller, Studentenpfarrer in Worms; Horst Wieshuber
